Formel-1-Spitzenreiter Lando Norris ist nach Rang zwei beim Grand Prix in Las Vegas wegen eines Regelverstoßes an seinem McLaren disqualifiziert worden. Weil auch sein McLaren-Teamkollege Oscar Piastri für das gleiche Vergehen an seinem Auto alle Punkte des Rennwochenendes verlor, ist F1-Titelverteidiger Max Verstappen wieder voll zurück im Titelrennen.
Der Niederländer ist in der Gesamtwertung nun punktgleich mit Piastri Zweiter und liegt nur noch 24 Punkte hinter Norris. Maximal 58 Zähler gibt es an den beiden noch ausstehenden Rennwochenenden in Katar und Abu Dhabi zu holen.
Die beiden McLaren-Fahrer wurden bestraft, weil die Bodenplatten an ihren Fahrzeugen dünner als die vorgeschriebenen neun Millimeter waren. Dies ergab eine Messung nach dem Rennen in Las Vegas. Die Titanplatte am Unterboden des Fahrzeugs kann sich während des Rennens auf dem Asphalt abschleifen. Je tiefer die Autos gefahren werden, desto mehr Anpressdruck wirkt auf den Boliden und umso schneller kann in Kurven gefahren werden. Allerdings erhöht sich durch ein tieferes Auto auch der Verschleiß der Bodenplatte. Für einen derartigen Regelverstoß wurde bereits Ferrari-Fahrer Lewis Hamilton in diesem Jahr in China disqualifiziert.
“Haben die Balance nicht hinbekommen”
“Wir entschuldigen uns bei Lando und Oscar für die verlorenen Punkte zu einem kritischen Zeitpunkt der Weltmeisterschaft”, sagte McLarens Teamchef Andrea Stella nach der Entscheidung der Sportkommissare. Norris und Piastri mussten noch in der Nacht nach dem Rennen zu den Stewards, die daraufhin die Disqualifikation aussprachen.
Dies sei “ein frustrierendes Ende des Tages”, sagte Norris. “Wir als Team wollen immer so viel wie möglich herausholen, und es ist offensichtlich, dass wir die Balance nicht hinbekommen haben.” Er könne aber nun nichts mehr ändern, es gehe nun “darum, mich voll und ganz auf Katar zu fokussieren und die bestmögliche Leistung in jeder Session abzurufen.”







