Nach einer jahrelangen öffentlichen Diskussion hat US-Präsident Donald Trump verkündet, den Hauptsitz der US-Streitkräfte für Weltraumeinsätze in den Bundesstaat Alabama zu verlegen. “Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass das Hauptquartier des U.S. Space Command an den wunderschönen Standort Huntsville in Alabama verlegt wird”, sagte der Staatschef auf einer Pressekonferenz. Die Stadt werde “von nun an für immer als Rocket City bekannt sein”.
Durch die Verlegung des Weltraumkommandos würden Milliardeninvestitionen nach Alabama fließen und mindestens 30.000 neue Arbeitsplätze entstehen, sagte Trump. Am Sitz in Colorado sind laut Angaben des Kongresses derzeit rund 1.700 Menschen beschäftigt.
Biden hatte Colorado Springs als permanenten Hauptsitz geplant
Trump hatte die Gründung des Weltraumkommandos Ende 2018 bekanntgegeben. Schon während seiner ersten Amtszeit sprach er sich für das Redstone Arsenal in Huntsville im republikanisch regierten Alabama als Hauptsitz aus. Sein Nachfolger Joe Biden entschied aber 2023, das Kommando in Colorado zu belassen. Damals kündigte er an, dass das Weltraumkommando dauerhaft in Colorado Springs angesiedelt würde, wo das Hauptquartier ursprünglich nur temporär sein sollte. Zur Begründung hieß es, damit werde eine reibungslose Einsatzbereitschaft sichergestellt.
Das Weltraumkommando ist Teil der US-Streitkräfte und untersteht dem Verteidigungsministerium. Zu seinen Aufgaben gehören die satellitengestützte Navigation und die Truppenkommunikation sowie Warnungen vor Raketenstarts. Es besteht aus Truppen aller Teilstreitkräfte der USA. Laut Trump soll es auch für den Golden Dome – ein geplantes Raketenabwehrsystem für die Vereinigten Staaten – eine Schlüsselrolle spielen.
Huntsville hat eine lange Geschichte als
Raumfahrtstützpunkt. Die Stadt ist Sitz des Redstone Arsenals des
US-Heeres und des Marshall Space Flight Centers der Raumfahrtbehörde
Nasa. Auch das Space and Missile Defense Command der US-Armee ist in
Huntsville angesiedelt. Den Namen Huntsville verdankt die Stadt ihrer
Rolle beim Bau der ersten Raketen für das US-Raumfahrtprogramm.





